Wo ist das?   Sitemap
Franziska.ch > Jakobsweg > Frankreich > 21. April Espalion - Conques











"Conques, was für ein märchenhafter Ort! Das gleicht die ganze Mühe dieses Tages wieder aus. Heute hab’ ich’s nämlich nicht so lässig gefunden, das Laufen. Wir sind schon recht früh, gleich nach dem Frühstück losgelaufen und natürlich gings erstmal den Hügel hinauf. Ich bin einen anderen Weg gegangen, da dieser um mindestens fünf Kilometer kürzer ist und das auf die eh schon riesige Etappe recht viel ausmacht. Ich war irgendwie nicht so in Form, hatte etwas Heimweh (Nostalgie, der französische Ausdruck dafür gefällt mir besser) und eine leichte Traurigkeit macht sich wiedermal bemerkbar. Bin also 7 1/2 Stunden in der Hitze gelaufen und weil es ja auch immer rauf und runter geht, war das recht streng.
Conques habe ich nicht gesehen, bevor ich drinn war. Meisten ist es ja so, dass man das Ziel, ein Dorf, schon etwas vorher sieht. Man schaut zum Beispiel von einem Hügel oder kommt über eine Kuppel oder um einen Rank, aber das war eben heute nicht so, lustig. Beim Wegweiser auf dem Hügel waren noch 30 Minuten angeschrieben, aber ich konnte beim bessten Willen nur Wälder und Berge sehen. Dann ging der Weg, ganz herzig wie ein Hohlgang überwachsen, bergabwärts und ich hielt immer ausschau, vergebens.
Eine Eidechse sonnt sich grad neben mir auf dem wunderschönen Kirchhof.
Und uf einmal war ich eben mittendrin, im Dorf. Es ist wirklich sehr zpeziell, verständlich, dass viele Touristen hierher kommen. Einmal die gigantische Kirche mit allem drumherum (da liegen sogar noch alte Steinsärge, wie aus einem Vampirfilm), und die kleinen Häuschen, und alles an einem steilen Hang umgeben von Bergen und Nichts. Wirklich genial.

Ich habe einen Sonnenbrand am Hals und muss mir bald kurze Hosen zutun, wenn das so weitergeht. Es ist echt schon ziemlich heiss und ich muss viel mehr Zutrinken mitnehmen. Aber auf dieses Wetter habe ich mich ja auch gefreut. Und jetzt freue ich mich auf’s Essen und nachher auf’s Bett. Bin recht müde."

Ultreia! Ultreia et suseia!
Deus adjuva nos!